Selbermachen: Salzteig

  • Salzteig www.mygreenhood.de
  • Salzteig www.mygreenhood.de
  • Salzteig www.mygreenhood.de
  • Salzteig www.mygreenhood.de
  • Salzteig www.mygreenhood.de
  • Salzteig www.mygreenhood.de
  • Salzteig www.mygreenhood.de
  • P1120899
  • Salzteig www.mygreenhood.de

Salzteig haftet ja ein eher “Uncooles Image” an (: Ich habe mich an einem verregneten Nachmittag daran versucht und finde die Ergebnisse sehr hübsch. Eine Horde Schnecken und Teelichthalter sind entstanden.

Salzteig Rezept:

  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1/2 Tasse Wasser

Evtl.: Lebensmittelfarbe, Steinchen, Perlen etc zum Verziereren

Erst die “trockenen Zutaten” mit einander vermengen und dann das Wasser hinzugeben , durchkneten und dann kann es losgehen. Für schöne farbige Effekte kann man Lebensmittelfarbe hinzugeben. Ich habe auch einpaar Klekse Acrylfarbe in einen Teil des Teiges gegeben, so sind interessante Farbgebungen entstanden (War aber ne Sauerei).

Für die Schnecken eine Rolle formen und wie ein Schneckenhaus zusammenrollen. , für den Körper ein Stück unaufgerollt lassen. Ein “Schneckengesicht” modellieren(: Dann auf der Tischplatte vorsichtig “andrücken” , damit die Schnecke “Stand” bekommt.

Für die Teelichthalter den Salzteig um ein Teelicht “herumformen”. Die “Salzteigwerke” kann amn schön mit kleinen Steinchen, Perlen etc. verzieren. Dann an der Luft trocknen lassen.

Ich habe meine Werke nicht angemalt und lackiert, finde es schöner so…

VN:F [1.9.10_1130]
Rating: 8.0/10 (3 votes cast)
Selbermachen: Salzteig, 8.0 out of 10 based on 3 ratings

Post to Twitter